Radioprogramm

Bayern 2

Jetzt läuft

Das ARD-Nachtkonzert (I)

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
Bayern 2 Playlist

05.57 Uhr
Gedanken zum Tag

Notker Wolf

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
Bayern 2 Rucksackradio

Berge Outdoor Natur Berge Outdoor Natur ca. 6.50 live Bergwetter aus der Wetterdienststelle Innsbruck sowie Lawinenlage vom Lawinenwarndienst Bayern 7.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

08.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

08.05 Uhr
Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Zum 100. Geburtstag von Otto Grünmandl Die Tiroler Antiautorität Der Kabarettist und Universalkönner Otto Grünmandl Von Christoph Leibold BR 2024 Wiederholung am Sonntag, 12.05 Uhr, Bayern 2 . In Bayern wurde Otto Grünmandl vor allem an der Seite von Gerhard Polt bekannt. Als Darsteller in etlichen Sketchen der TV-Satireserie "Fast wia im richtigen Leben", in der Theaterrevue "Tschurangrati" und als Polts Partner in der biertischphilosophischen Radio-Dialogreihe "Die ganze Welt und überhaupt". In seinem Heimatland Österreich verdankt der Tiroler Otto Grünmandl seine Popularität vor allem den legendären "alpenländischen Interviews" - fingierten Expertengesprächen, skurrile Miniaturen, in denen er selbst in die Rollen von Behördenleitern und Fachleuten schlüpfte, die mit wichtigtuerischem Auftreten Banales mit Bedeutung aufzupumpen versuchen. Grünmandls tiefsitzendes Misstrauen gegen Autoritäten war biografisch begründet: Geboren 1924 als Sohn eines jüdischen Textilwarenkaufmanns in Hall in Tirol, war er nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 an Nazi-Deutschland den Repressalien eines autoritären Unrechtssystems ausgesetzt. Nach dem Krieg dann musste er sich im väterlichen Kaufhaus ums Finanzielle kümmern, wandte sich aber - allem Buchhalterischen abhold - immer mehr der Kunst zu. Grünmandl schrieb Gedichte, Novellen und Romane, landete schließlich beim Unterhaltungs-Hörspiel im ORF und im reifen Alter jenseits der 50 auf den Kleinkunstbrettern. Dort entwickelte er sich mit seinen ans Eigenbrötlerische grenzenden Bühnensolos wie "Der Einmannstammtisch" oder "Politisch bin ich vielleicht ein Trottel, aber privat kenn' ich mich aus" rasch zur Kabarett-Autorität. Zum 100. Geburtstag von Otto Grünmandl im Mai 2024 würdigt Christoph Leibold den im Jahr 2000 verstorbenen Tiroler Universalkönner. Seine Freunde und Weggefährten Gerhard Polt und Josef Hader, seine Kinder Aglaja und Florian sowie die Literaturwissenschaftlerin Maria Piok, die Grünmandls schriftstellerischen Nachlass aufarbeitet, teilen in diesem Bayerischen Feuilleton ihre Expertise und Erinnerungen.

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
Bayern 2 am Samstagvormittag

Seitenblicke auf Bayern, Politik und Gesellschaft 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
Bayern 2 Zeit für Bayern

Bayern im Mittelalter Moderation: Christine Gaupp Wiederholung am Sonntag, 21.03 Uhr .

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

13.05 Uhr
das ARD radiofeature

Dürre in Europa Doku über nachhaltige Landwirtschaft in der Klimakrise Von Brigitte Kramer hr 2024 Wiederholung am Sonntag, 20.03 Uhr . Die andalusischen Erdbeeren, die für wenige Euro im Supermarktregal liegen, fordern an anderer Stelle einen hohen Preis: Sie gedeihen mit Wasser aus Europas größtem Feuchtgebiet Doñana - einem Schutzgebiet für Zugvögel und zahlreiche gefährdete Tierarten - das immer schneller austrocknet. Rund 80 Prozent aller spanischen Wasserressourcen werden für Bewässerung von Feldern verbraucht. Das Problem ist aber auch ein gesamteuropäisches: Durch den Klimawandel werden agrarische Dürren auch in Deutschland und in weiten Teilen Europas länger dauern und mehr Flächen betreffen. Der Dürremonitor des Helmholtz-Instituts publiziert beunruhigende Perspektiven: Zwischen 1971-2000 gab es in Deutschland durchschnittlich zwei Dürremonate pro Jahr. Bei einer globalen Erwärmung von 3 °C steigt diese Zahl bundesweit um über 50 Prozent. Die Ernteausfälle haben Auswirkungen auf die Nahrungsmittelsicherheit und Lebenshaltungskosten. Was kommt auf Europas Landwirte und Verbraucher zu? Und welche Lösungsansätze gibt es? Autorin Brigitte Kramer hat Projekte in Europa besucht, die mögliche Wege in die Zukunft aufzeigen: In Brandenburg wird mit dem Agroforstsystem experimentiert: Hier gedeihen Getreide, Gemüse oder Hühner im schattigen, feuchten Wald. In Österreich forschen WissenschaftlerInnen an der Bodenbeschaffenheit, um resilienter gegen Extremwetterlagen zu werden. Intelligente Bewässerungssysteme in Spanien können den Wasserverbrauch um zwei Drittel reduzieren. Und in Valencia werden gentechnisch veränderte Tomaten gezüchtet, die bis zu zehn Tage ohne Wasser auskommen.

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
Bayern 2 Salon

Buchgefühl - reden und lesen

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
Bayern 2 Radiospitzen

Kabarett und Comedy aus Bayern Moderation: Caro Matzko Wiederholung um 22.03 Uhr

16.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

16.05 Uhr
Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dagmar Wöhrl, Politikerin Anja Scheifinger im Gespräch mit Dagmar Wöhrl, Politikerin Wiederholung am Sonntag, 22.03 Uhr . Die Unternehmerin Dagmar Wöhrl ist Teil der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen". Vorher saß die ehemalige Miss Germany für die CSU im Bundestag. Zu ihrem 70. Geburtstag am 5. Mai wiederholen wir ein Gespräch von 2021

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
Bayern 2 Der politische Podcast

Aus Politik und Gesellschaft

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
Bayern 2 Radiomikro

Für Kinder jeden Alters Lachlabor Kann sich ein Pudel aus Deutschland mit einem Pudel aus Spanien unterhalten? Von Mischa Drautz und Tina Gentner Anna und die wilden Tiere - der Podcast Alpensteinböcke Von Katrin Stadler .

18.53 Uhr
Bayern 2 Betthupferl

Gute-Nacht-Geschichte für Kinder Vreni, die kleine Fähre: Das Hochwasser Von Claudia Schulz Erzählt von Anna Graenzer in unterfränkischer Mundart . Vreni, die kleine Fähre: Das Hochwasser Der viele Regen hat den Main über die Ufer treten lassen und Vreni muss sich viel Gemecker der Passagiere anhören. Als auch noch ihre Freunde anfangen, Vreni zu ärgern, erschwindelt sie sich ein heldenhaftes Abenteuer, das alle in Staunen versetzt. (Eine Geschichte von Claudia Schulz, erzählt von Anna Graenzer in unterfränkischer Mundart)

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
Bayern 2 Zündfunk

Pop und Politik Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk.

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

20.03 Uhr
Hörspiel Krimi

"Haus der aufgehenden Sonne" (1/3) von Friedrich Ani Haus der aufgehenden Sonne (1/3) Von Friedrich Ani Mit Franziska Schlattner, Martin Feifel, Nancy Mensah-Offei, Nicola Mastroberardino, Katja Bürkle, Christiane Blumhoff und anderen Komposition: Karim Shalaby Regie: Alex Schaad BR/SWR 2022 Verfügbar in der ARD Audiothek Innerhalb kürzester Zeit werden in München zwei tote Männer aufgefunden, erstochen mit einem Messer gleichen Fabrikats, Modell Phoenix. Die Fahndung von Kommissarin Fariza Nasri und Ex-Kommissar Jakob Franck konzentriert sich bald auf das private Umfeld der beiden und führt sie zu einem Haus an der Münchner Erhardtstraße. In diesem Haus - im schicken Glockenbachviertel unweit der Isar gelegen - wohnt Waltraud "Trude" Gerlach. Sie unterhält hier offensichtlich seit Jahren einen privaten Amüsierclub: sehr entspannt, sehr unprätentiös. Die wenigen Beschwerden aus der Nachbarschaft und darauffolgende Polizei-Kontrollen wegen Drogenkonsums und illegaler Prostitution verliefen ohne Konsequenzen. Eine großzügige, gemütliche Fünf-Zimmer-Wohnung in bester Lage. In der nicht nur die beiden Opfer häufige Gäste waren, sondern auch ein Kollege Fariza Nasris von der Drogenfahndung. Hält er seine schützende Hand über das Etablissement? Und wer hätte ein Motiv gehabt, die beiden unauffälligen, zurückgezogen lebenden Männer, für die Trudes Privatclub eine Art Zuhause war, zu ermorden? Erst das Auffinden eines weiteren erstochenen Mannes, macht den Ermittlern klar, wie stark die Bindungen der Menschen um Trude untereinander und wie sehr die Lebensläufe und Schicksale miteinander verwoben sind. Friedrich Ani, 1959 geboren, schreibt Romane, Gedichte, Hörspiele und Drehbücher. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt und vielfach prämiert. Sein Roman Der namenlose Tag wurde unter die zehn besten internationalen Kriminalromane des Jahres gewählt, von Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff verfilmt und vom BR als zweiteiliges Hörspiel produziert. Friedrich Ani ist Mitglied des PEN-Berlin. Er lebt in München.

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

21.03 Uhr
Bayern 2 Radioreisen

Geschichten von unterwegs Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr .

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.03 Uhr
Bayern 2 Radiospitzen

Kabarett und Comedy aus Bayern Moderation: Caro Matzko Wiederholung von 15.05 Uhr

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.03 Uhr
Bayern 2 Nachtmix

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
Bayern 2 Radiojazznacht

Klassiker, neue Alben und Live-Musik Mit Ulrich Habersetzer

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

François-Joseph Gossec: "Sabinus", Balettsuite (Les Agrémens: Guy van Waas); Cécile Chaminade: Klaviertrio g-Moll, op. 11 (Trio Parnassus); Aaron Copland: "Billy the Kid", Suite (Seattle Symphony: Gerard Schwarz); Ludwig van Beethoven: Sonate c-Moll, op. 111 (Igor Levit, Klavier); Louis Spohr: Violinkonzert Nr. 15 e-Moll (Ulf Hoelscher, Violine; Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Christian Fröhlich)

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Johannes Brahms: "Haydn-Variationen" op. 56 a (SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg: Michael Gielen); Claude Debussy: Sonate (Emmanuel Pahud, Flöte; Gérard Caussé, Viola; Marie-Pierre Langlamet, Harfe); Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-Dur, KV 200 (Academy of St. Martin in the Fields: Neville Marriner)

04.58 Uhr
Impressum